Zuckerlösung als Mundspülung steigert Leistungsfähigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2012

Amerikanische Forscher fanden bei Tests heraus, dass alleine schon eine Mundspülung mit einer Zuckerlösung die Leistungsfähigkeit kurzfristig steigern kann.

Bei einem Test sollten die Teilnehmer aus verschiedenen Texten einen bestimmten Buchstaben heraussuchen und markieren, was sehr ermüdend ist. Anschließend folgte eine weitere Konzentrationsaufgabe und vorher sollten sich die Teilnehmer den Mund mit einer Lösung durchspülen. Eine Gruppe bekam eine reine Zuckerlösung, die zweite Gruppe eine Lösung mit einem Süßstoff.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die erste Gruppe sich besser auf die zweite Aufgabe konzentrieren konnte. Auch bei einem Training auf einem Fahrradergometer konnten die Forscher, nachdem die Probanden die ersten Ermüdungserscheinungen zeigten, nur durch eine Mundspülung kurzfristig eine Leistungssteigerung feststellen.

So reicht schon allein der Kontakt von Zucker mit der Mundschleimhaut aus, dass die Wachsamkeit und Selbstkontrolle wieder kurzfristig steigt.