Zuckerzusätze sind bereits für Kinder schädlich

Von Heidi Albrecht
22. April 2014

Haben Kinder schlechte Werte beim Blutfett und beim Blutdruck, dann kann eine falsche Ernährung dahinter stecken. Denn Nahrungsmittel, die mit zusätzlichem Zucker angereichert wurden, sind vielleicht lecker für den Nachwuchs, aber Gift für Herz und Kreislauf. Das gaben Forscher aus den USA anhand einer aktuellen Studie bekannt.

Bislang wurden grundsätzlich Fett und Salz für schlechte Blutfettwerte und Bluthochdruck bei Erwachsenen und älteren Jugendlichen verantwortlich gemacht. Seit neustem jedoch gesellt sich auch der Zucker dazu. Ab welchem Alter jedoch zu viel Zucker bereits schädlich sein kann, war noch unklar. Dafür wurden nun 320 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren zu ihren Essgewohnheiten befragt.

Dabei stellten die Forscher aus Alabama fest, dass Kinder, welche Nahrungsmittel zu sich nahmen, die mit Zucker angereichert wurden, schlechtere Blutdruckwerte hatten. Salz und Fett wirke sich laut den Forschern bei Kindern noch nicht gravierend auf Blutdruckwerte und Blutfettwerte wie bei Erwachsenen aus. Zucker hingegen schon.