Zürich: einem Doktoranden wurden Bitcoins im Wert von mehr als zehn Millionen Dollar gestohlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2013

Letztes Jahr wurde ein Doktorand der ETH Zürich virtuell beraubt - Cyber-Kriminelle haben ihm knapp über 9.000 Bitcoins gestohlen. Während diese zum Zeitpunkt des Diebstahls einen Wert von umgerechnet etwa 120.000 Dollar hatten, läge der aktuelle Betrag bei über zehn Millionen Dollar.

Der Schweizer beschreibt seinen Verlust als "ziemlich schmerzhaft", tröstet sich jedoch damit, dass er die Bitcoins nicht selbst gekauft, sondern mit der Zeit über "komplexe Verteilmechanismen" angesammelt hat; investiert hat er somit nie. Den Diebstahl hat der Doktorand bei der Polizei gemeldet, diese jedoch hat von dieser Währung bis dato noch nie gehört.