Zulieferer von Adidas im Streik - Mitarbeiter fordern höhere Löhne

Von Max Staender
16. April 2014

Seit zehn Tagen streiken tausende Mitarbeiter des südchinesischen Schuhherstellers Yue Yuen Industrial am Standort Gaobu im Norden Hongkongs für mehr Gehalt sowie höhere Sozialversicherungsbeiträge. Ein unterbreitetes Angebot von Yue Yuen Industrial, einem der bedeutendsten Zulieferer großer Sportartikelunternehmen wie Nike oder Adidas wurde von den Angestellten bereits ausgeschlagen, womit der für chinesische Verhältnisse ungewöhnlich lange Streik unbefristet fortgesetzt wird.

Beobachtern zufolge verdeutlicht dieser Arbeitskampf das gestiegene Selbstbewusstsein der chinesischen Arbeitnehmer, die mittlerweile auch das Internet sowie soziale Netzwerke zur Organisation der Arbeitsniederlegungen nutzen. Ein Sprecher von Adidas gab unterdessen bekannt, dass man den Konflikt genau beobachte und Yue Yuen zudem mit Regierungsvertretern über die Arbeitsbedingungen spreche.

Die Region um Gaobu befindet sich in Nachbarschaft der Sonderverwaltungszone Hongkong mit seinen großen Häfen sowie der südchinesischen Millionenmetropole Guanzhou und ist damit ein idealer Standort exportorientierter Konzerne.