Zum Joggen braucht man nicht unbedingt eine Trinkflasche

Von Andreas Krämer
26. September 2011

Das Jogging erfreut sich in Deutschland einer steigenden Beliebtheit, da es die Gesundheit fördert und Gewicht reduziert. Die Trinkflasche gehört für viele Jogger einfach dazu aber ist laut Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln oft nicht notwendig. Nach seinen Worten sei es bei einem Training mit einer Dauer von weniger als einer Stunde nicht erforderlich eine Trinkflasche mitzunehmen. Der Körper benötigt für so einen Trainingslauf nur 0,3 Liter Flüssigkeit.

Er empfiehlt Joggern ein großes Glas Wasser rund 30 Minuten vor dem Lauftraining zu trinken. Bei einem Jogginglauf von über 60 Minuten Dauer sollte regelmäßig etwas getrunken werden. In einem zeitlichen Abstand von 15 bis 20 Minuten sollten wenige Trinkzüge genommen werden. Beim Jogging werden rund 1000 Kalorien pro Stunde verbraucht und ist eine ideale Sportart um abnehmen zu können.