Zum Nachtisch gibt´s bei McDonald´s ab sofort ein Kinderbuch

Von Max Staender
4. September 2012

Ab Mitte dieser Woche verteilt die Fastfood-Kette McDonald´s in allen deutschen Filialen statt Spielzeugen ein Kinderbuch zum "Happy Meal". Neben "Der kleine Drache Kokosnuss" sowie "Was ist was" sollen auch von den "Vampirschwestern" bis Ende dieses Monats rund vier Millionen Exemplare verteilt werden. Insgesamt sind es acht unterschiedliche Bücher für die Altersgruppen zwischen drei und neun Jahren.

Laut dem US-Konzern soll mit der Aktion die Leselust der jungen Menschen geweckt werden, da es hierzulande immer noch 7,5 Millionen funktionale Analphabeten gebe. Während es einige Kritiker in Zeiten übergewichtiger Kinder als falsche Marketing-Strategie sehen, wird die neue Kampagne von der Burgerkette beispielsweise von der deutschen Stiftung gelobt, da es eine große Chance für die Leseförderung junger Menschen sei.