Zum Schutz der Bienen verbietet EU jetzt auch Pestizid von BASF

Von Dörte Rösler
18. Juli 2013

Das Bienensterben beschäftigt nicht nur Honigliebhaber. Auch Landwirte sind besorgt, da die Insekten ihnen als Bestäuber wichtige Dienste leisten. Um die Bestände zu schützen, hat die EU jetzt das Pestizid Fipronil von BASF für den Einsatz im Freiland verboten. Bereits im Mai waren drei Insektizide anderer Hersteller auf die Liste verbotener Substanzen gekommen.

Ab der kommenden Saison darf das Saatgut von Sonnenblumen und Mais nun auch nicht mehr mit dem BASF-Mittel behandelt werden. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit sieht es als erwiesen an, dass Fipronil sich mit dem Staub in der Landschaft verteilt und so die Bienen schädigt. Beim Mais, der aktuell als Energiepflanze einen Boom erlebt, sei die Gefährdung besonders groß.