Zur Berlinale reist wieder halb Hollywood nach Berlin

Von Melanie Ruch
5. Februar 2014

Vom 6. bis zum 16. Februar findet in Berlin zum 64. Mal die alljährliche Berlinale statt. Neben deutschen Schauspielgrößen lockt die Preisverleihung auch zahlreiche Hollywoodstars in die deutsche Hauptstadt.

Insgesamt rund 400 Filme aus dem In- und Ausland werden in diesem Jahr auf der Berlinale gezeigt. Am Rande der Preisverleihung findet am 10. Februar außerdem zum 12. Mal die "Cinema for Peace Gala" statt, zu der neben einigen internationalen Schauspielernn, wie Uma Thurman, Christopher Lee, Ornella Muti und Catherine Deneuve auch die beiden "Pussy Riot"-Sängerinnen Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa erwartet werden.

Für die beiden Aktivistinnen wäre dies ihr erster Besuch in Deutschland seit ihrer Freilassung aus dem russischen Straflager im Dezember des vergangenen Jahres.