Zur Zeit ist saurer Regen nicht mehr so sauer

Säure im Regen stark zurück gegangen, trotzdem werden immer noch Warnungen ausgesprochen

Von Carina Simoes Soares
12. November 2010

Auch wenn der saure Regen zur Zeit deutlich weniger sauer ist als noch vor 30 Jahren, so ist er trotzdem noch immer ein Problem - allerdings ein überschaubares.

Als man in den achtziger Jahren mit enormem Waldsterben rechnete, wurde der Richtwert für den Ausstoß von Schwefeldioxid deutlich gesenkt. Eine starke Leistung, da doch gerade in den letzten 30 Jahren sowohl die Industrie, als auch der Verkehr extrem zunahm. Der saure Regen wurde dennoch um etwa 90 Prozent reduziert.

Vor allem das Unterholz weiterhin gefährdet

Die niederländische Planungsbehörde für Lebensräume berichtet, dass dank der Maßnahmen das befürchtete Waldsterben ausblieb und auch Tannen im Winter nur noch selten dazu tendieren, gelb zu werden. Gewarnt ist die PBL jedoch trotzdem. Besonders im Unterholz verändert sich die Fauna durch den sauren Regen noch immer.

Auch wenn er nicht mehr den Säuregehalt aufweist wie noch vor 30 Jahren, so ist er trotzdem noch zu sauer, als dass er gut für die Natur sein könnte.