Zusätzliches Geld vom Arbeitgeber - Vermögenswirksame Leistungen lohnen sich für Beschäftigte

Von Ingo Krüger
10. Juli 2014

Für zahlreiche Beschäftigte lohnt sich Sparen immer noch. Doch sie lassen sich Geld entgehen, da sie auf vermögenswirksame Leistungen (VL) ihres Arbeitgebers verzichten. Per Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung steht vielen Arbeitnehmern das Extra-Geld zu. Doch damit die monatlichen Zahlungen auch tatsächlich erfolgen, ist ein Spar­vertrag notwendig. Diesen schließen Beschäftigte selbst ab und legen eine Bestätigung entweder direkt ihrem Chef oder der Personalabteilung ihres Unternehmens vor.

Vermögenswirksame Leistungen-Vertrag

Ein VL-Vertrag läuft höchstens sieben Jahre rückwirkend ab dem 1. Januar des Jahres, in dem die erste Einzahlung getätigt wurde. Sechs Jahre wird eingezahlt, anschließend ruht der Vertrag ein Jahr und ist dann ab dem 1. Januar des folgenden Jahres frei verfügbar.

Zwischen 6,65 Euro etwa im öffent­lichen Dienst und 40 Euro etwa für Bank­angestellte zahlen die Chefs im Monat. Ansprüche haben Teil- und Voll­zeit­beschäftigte, Auszubildende, Beamte und Soldaten. Arbeitnehmer müssen selbst keinen Eigenanteil aus ihrem Nettogehalt dazuzahlen, können es jedoch.

Extra-Geld vom Staat ist vom Jahreseinkommen abhängig

Beträgt das zu versteuernde Jahreseinkommen des VL-Sparers weniger als 20.000 Euro (bei Verheirateten 40.000 Euro), honoriert der Staat die Sparbemühungen mit der Arbeitnehmersparzulage von bis zu 80 Euro im Jahr. 43 Euro jährlich gibt es vom Fiskus für die Tilgung eines Baukredits oder für den Bausparvertrag, vorausgesetzt das im Jahr zu versteuernde Einkommen beläuft sich auf nicht mehr als 17.900 Euro (bei Ehepaaren 35.800 Euro).

Diverse Sparplänge

Die VL können in Bausparverträge, Fonds- und Aktiensparpläne oder in Genussrechte des Unternehmens fließen, in dem man arbeitet. Auf längere Sicht sind gerade bei Fondssparplänen Renditen von bis zu zehn Prozent möglich. Das Risiko ist jedoch größer als bei einem Banksparplan. Dort gibt es meist niedrigere Zinsen, diese sind aber garantiert.