Zuständigkeiten im Gehirn verändern sich, wenn wir etwas Bestimmtes suchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2013

Amerikanische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass unser Gehirn wesentlich flexibler ist, als man bisher vermutete. So werden auch Gehirnregionen bei bestimmten Aufgaben mit aktiviert, mit denen sie im Normalfall nichts zu tun haben.

Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn wir nach irgendetwas suchen, zum Beispiel nach unserem Haustürschlüssel oder auch einen bestimmten Menschen in einer Menge. Bei verschiedenen Tests konnten die Wissenschaftler dies mit Hilfe der Magnetresonztomographie (MRT) nachweisen.

So sollten sich die Probanden zum Beispiel einen Film ansehen und sobald sie ein Auto oder einen Menschen entdeckten eine Taste drücken. In diesem Film kamen verschiedene Objekte vor, die jeweils vom Gehirn in bestimmte Kategorien zugeordnet werden. So gehören Menschen mehr zum Bereich der Tiere und Pflanzen, Autos zu Werkzeugen und Gebäuden. Wenn wir also nach einem Auto Ausschau halten, dann werden die Nervenzellen, die sich sonst auf Gebäude und Werkzeuge konzentrieren vorübergehend bei der Suche nach Autos verstärkt aktiviert.