Zuviel Hygiene schadet dem Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Ein kanadischer Professor von der Universität in Montreal glaubt, dass zu viel Hygiene Allergien und andere Krankheiten auslösen kann, weil das normale Immunsystem der betroffenen Menschen nicht mehr ordentlich reagiert. Wenn ein Kind beispielsweise in einer sterilen Umgebung aufwächst, so steigt das Risiko, dass irgendwann einmal Allergien oder andere Immunschwächen auftreten können.

Dies liegt hauptsächlich daran, weil das Immunsystem in einer sauberen und sterilen Umwelt nicht so stark gefordert wird. Zusätzlich werden aber auch gutartige Bakterien oder Keime durch das viele Putzen vernichtet, die ansonsten in den Körper kommen und dorrt auch die Darmflora anregen können, was auch zum normalen Schutz dient. Deshalb sind auch Joghurts gesund, weil sie gutartige Bakterienkulturen dem Körper zuführen, was für den Darm gut ist.

An Allergien leiden schätzungsweise in den westlichen Industrienationen etwa 30 Prozent der Menschen. Aber man hatte vor einiger Zeit auch in Deutschland festgestellt, dass Kinder aus ländlicher Umgebung seltener an Allergien erkranken.