Zwei betrunkene Jugendliche wollten durchs Abteilfenster in einen fahrenden Zug klettern

Von Frank Hertel
8. Oktober 2012

Im Moment findet in München das Oktoberfest statt. Da kann man in der ganzen Stadt auf betrunkene Jugendliche in Lederhosen in Dirndln treffen. Und oft kommt es zu unangenehmen Ereignissen, weil die jungen Leute das starke Festbier nicht gut vertragen. Vor Kurzem kam es auf dem Münchner Hauptbahnhof zu einem solchen Ereignis.

Ein Gruppe Teenager, die vorher auf der Wiesn ordentlich gezecht hatte, wollte mit dem Zug zurück nach Lindau am Bodensee fahren. Ein Teil der Allgäuer saß schon im Zug. Zwei Nachzügler, 18 und 19 Jahre alt, kamen erst an den Bahnsteig als der Zug schon anfuhr. Die Freunde im Zugabteil öffneten das Fenster zum Abteil. Die beiden Zuspätgekommenen versuchten, durchs offene Fenster in den bereits 20 km/h schnellen Zug zu klettern. Der Lokführer bemerkte glücklicherweise, was los war und leitete eine Notbremsung ein.

Die beiden Betrunkenen wurden von Sicherheitsleuten aus dem Fenster gezogen und wieder auf das Bahngleis gestellt. Dann nahm man ihre Personalien auf. Die beiden Klettermaxen erwartet eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.