Zwei Dinosaurier in der Wüste Gobi gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2009

In der Wüste Gobi, die auf dem Gebiet der Mongolei und China liegt und etwa eine Million Quadratkilometer groß ist, wurden jetzt zwei Fossilien gefunden. Dabei handelt es sich bei dem einen um einen Vorgänger des berühmten Tyrannosaurus rex, aber um einiges kleiner, denn der neu entdeckte war nur 1,50 Meter groß, hatte aber einen Schädel von einem halben Meter Länge mit 70 Zähnen. Man schätzt das Alter des Fundes auf 100 Millionen Jahre.

Der andere Fund ist so eine Art Strauß, aber hatte einen Schwanz wie ein Dinosaurier, zudem 10 Zentimeter lange Krallen und war ein Allesfresser. Das Gewicht lag bei etwa 600 Kilogramm, wobei es sich hier um ein junges Tier handelte. Die beiden neuen Fundes bekamen die Namen Xiongguanlong baimoensis und Beishanlong grandis.