Zwei seltene Buckelwale in Ostsee gleichzeitig gesichtet

Von Anna Miller
9. Juli 2014

Buckelwale sind seltene Gäste in der Ostsee. Dass nun gleich zwei dieser interessanten Tiere auf einmal gesichtet wurden, kann als Sensation bezeichnet werden.

Die lezte Beobachtung eines Buckelwals ist sechs Jahre her

Die seltene Beobachtung wurde von der Besatzung eines Zollschiffes am Leuchtturm Kalkgrund nahe der Flensburger Börde gemacht. Etwa eine halbe Stunde konnten die beiden Tiere beobachtet werden. Die letzte Beobachtungen rund um den Buckelwal in der Ostsee stammen bereits aus den Jahren 1766, 1978, 2003 und 2008. Allerdings wurden bei diesen Beobachtungen immer nur einzelne Tiere gesichtet.

Die Heimat der Buckelwale sind eigentlich die Ozeane. Während sie in den Sommermonaten die Regionen der Polarmeere nutzen, findet man sie im Winter in tropischen und subtropischen Gegenden. Zudem geht man davon aus, dass Buckelwale den Äquator nicht überqueren und es deshalb eine südliche und eine nördliche Population gibt.