Zweifel? Erstmal die Hände drüber waschen

Von Carina Simoes Soares
17. Mai 2010

Amerikanische Forscher fanden jetzt heraus, dass Händewaschen Zweifel über eine zuvor getroffene Entscheidung beseitigt. Es werde dabei das Bedürfnis beiseite geräumt, seine Wahl zu rechtfertigen und die Zweifel, ob die Entscheidung die richtige war, weggeschaffen.

Entscheidungen sind schnell von Zweifeln und Rechtfertigungen geprägt, da jede Wahl auch ein Ausschließen der anderen Komponente mit sich trägt. Da dies für viele Menschen ein sehr unangenehmes Gefühl ist, fangen sie an, Rechenschaft abzulegen.

Händewaschen beseitige also nicht nur moralische Vergehen, wie eine vorherige Studie bewies, sondern auch die Spuren vorangegangener Entscheidungen. Somit wird auch die Notwendigkeit beiseite geschafft, sich rechtfertigen oder gar entschuldigen zu wollen.