Zwergmammut auf Kreta gefunden

Von Ingo Krüger
15. Mai 2012

Mammuts gelten gemeinhin als Giganten der Urzeit, doch auf der Mittelmeerinsel Kreta lebten Exemplare, die so klein wie Schafe waren. Wissenschaftler fanden Hinweise auf die Existenz solcher Mini-Mammuts, die vor mehr als einer Million Jahren dort gelebt haben. Bei den gefundenen Exemplaren handelt es sich nach Expertenmeinung um die kleinsten Verwandten der großen Mammuts aus den kalten, nördlichen Steppen.

Paläontologen waren schon seit längerem der Meinung, dass es im Pleistozän auf Sizilien und Malta Zwergformen von Elefanten gegeben hat. Diese sind Abkömmlinge des europäischen Waldelefanten. Doch die jetzt in der Nähe von Kap Malekas, einer steilen Landzunge im Nordwesten Kretas, gefundenen Fossilien gehören zu lediglich 113 Zentimeter großen Mammuts. Dies beweist die Analyse einzelner Stoßzähne.

Mammuthus creticus stammte vermutlich von einer der ersten europäischen Mammutarten ab, entweder M. rumanus oder M. meridionalis, mutmaßen die Wissenschaftler. Das Zwergmammut könnte schon vor ein bis drei Millionen Jahren eine andere Entwicklung als seine riesigen Verwandten genommen haben. Das begrenzte Futterangebot auf der Insel gilt als Grund für die geringe Größe der Tiere.