Zwillinge mit unterschiedlichen Vätern

In seltenen Fällen können zweieiige Zwillinge gleichzeitig Halbgeschwister sein

Von Ingo Krüger
26. Oktober 2011

"Ganz die Mama" oder "ganz der Papa" sind Äußerungen, die Eltern häufig zu hören bekommen. Doch fast drei Prozent aller Kinder sind sogenannte Kuckuckskinder. Väter, die nicht die biologischen Erzeuger sind, ziehen Nachwuchs groß, der nicht von ihnen ist. Ohne, dass sie es wissen.

Zwei befruchtungsfähige Eier

Können Väter von Zwillingen sicher sein, dass beide Kinder von ihnen sind? Oder kann auch nur einer der Zwillinge ein Kuckuckskind sein? Dies ist selten, aber durchaus möglich, jedoch nicht bei eineiigen Zwillingen. Diese entwickeln sich aus einer einzigen befruchteten Eizelle, besitzen das gleiche Erbgut sowie identische Erbanlagen.

Anders liegt der Fall bei zweieiigen Zwillingen. Diese entstehen aus zwei verschiedenen, befruchteten Eizellen. Die beiden Spermien zur Befruchtung können von verschiedenen Erzeugern stammen. Gewöhnlich reift innerhalb eines Zyklus nur ein befruchtungsfähiges Ei heran. Doch gelegentlich können es auch zwei sein.

Zwillinge und Halbgeschwister

Da der Zeitraum für eine Befruchtung der Eizellen bis zu fünf Tage betragen kann, ist es möglich, dass zwei Eizellen von Spermien verschiedener Männer befruchtet werden. So wären die Kinder zwar Zwillinge, allerdings auch Halbgeschwister.

Quelle