"14 Jahre länger leben" durch den Verzehr von weniger Fleisch

Weniger Fleisch essen und gesund bleiben - Krankenkasse stellt Präventionsprogramm auf die Beine

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2011

Die Krankenversicherung BKK24 hat die Initiative "14 Jahre länger leben" ins Leben gerufen. Damit soll den Versicherten nahe gelegt werden, dass durch den Konsum von weniger Fleisch und Wurst die Lebenserwartung deutlich positiver ausfällt.

Erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen

Experten zufolge wird das Risiko, an Magen- oder Darmkrebs zu erkranken, durch 100 Gramm Fleisch am Tag um 50 Prozent angehoben und auch ist die Wahrscheinlichkeit, früher zu sterben, 31 Prozent höher.

Laut Forscherteam aus Harvard lassen sich folgende Maximalgrenzen definieren: für Frauen sind 300 Gramm Fleisch und für Männer die doppelte Menge wöchentlich noch in Ordnung.

Tatsächlicher Konsum ist höher

Doch tatsächlich wird viel mehr konsumiert. Wie eine Umfrage ergab, halten sich 38 Prozent nicht an die Warnungen der Experten. Und doch steigt das Interesse an dem Präventionsprogramm der BKK24 stetig an.

Diejenigen, die sich dort eingeschrieben haben, werden laufend über eine gesunde Ernährungsweise informiert. Zusätzlich werden Koch- und Bewegungskurse angeboten und gleichzeitig kann man sich ein persönliches Trainingsprogramm zusammen stellen lassen.