15 Minuten täglich bewegen für ein längeres Leben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Januar 2012

Mit dem Start des neuen Jahres setzen sich viele von uns bestimmte Ziele - ganz vorne mit dabei ist dabei mehr Bewegung. Dabei ist dieser Vorsatz nicht immer einfach einzuhalten, denn der innere Schweinehund stellt sich uns dabei häufig in den Weg.

Wie die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) in einer Studie herausgefunden haben, reichen bereits 15 Minuten am Tag aus, um seine Lebensqualität zu verbessern und sein Leben um drei Jahre zu verlängern. Mit diesem täglichen kurzen Sportprogramm können die Risiken für die Entstehung von Krebs, Diabetes, einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt deutlich gesenkt werden.

Bei der Studie kam heraus, dass diejenigen, die sich 15 Minuten am Tag sportlich betätigt hatten, ihre Sterberate um 14 Prozent senken konnten. Diese Viertelstunde sei laut Weltgesundheitsorganisation eine Mindestzeit, um den besagten Krankheiten vorzubeugen.