Rückenschmerzen durch mangelnde Bewegung

Von Katja Seel
6. Januar 2012

In der kalten Jahreszeit leiden Menschen häufiger unter Rückenschmerzen. Ursache dafür sei aber nicht generell das kalte Wetter, sondern eher die Neigung, sich zu wenig zu bewegen, sagt Reinhard Schneiderhan, Präsident der deutschen Wirbelsäulenliga. Dadurch könne es zu einem Rückgang der Muskulatur im Rücken kommen.

Anstatt sich auf dem Sofa einzuigeln, sollten die Menschen daher auch im Winter auf genügend Bewegung achten, und auch bei Wind und Regen den Weg zum Bäcker um die Ecke nicht mit dem Wagen fahren.

Richtig gut für Rücken und Wirbelsäule sei vor allem das Schwimmen, das in hohem Maß zur Kräftigung der Rückenmuskeln beiträgt. Besonders der Rücken-Stil ist empfehlenswert. Dann dürfte es bei Menschen ohne bereits vorhandenen Rückenschäden nicht zu Beschwerden kommen.