2014 wird Jahr der Vegetarier - Fleischloser Genuss ist im Kommen
Das vergangene Jahr war kulinarisch turbulent. Pferdefleisch in Lasagne und Betrügereien bei Bio- und Freilandeiern verdarben den Deutschen den Appetit. Und die Forderung nach einem nationalen Veggie-Day führte zum mageren Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl. Dabei liegt fleischlose Ernährung im Trend - solange es eine freiwillige Entscheidung ist.
Anstieg von vegetarischen und veganen Restaurants
Noch nie kamen so viele Aussteller und Besucher zur jährlichen Vegetariermesse in Düsseldorf. Wer Antibiotika und Hormonen im Schnitzel ausweichen möchte, hat jede Menge appetitliche Alternativen. Die Zahl an vegetarischen und veganen Restaurants wächst, ebenso wie das Sortiment an Kochbüchern zum Thema. Vegane Lebensmittel im Supermarkt haben Hochkonjunktur.
Unzureichende Informationen
Lebensmittelskandale unterstützen den Boom. Die Verbraucherorganisation Foodwatsch kritisiert die laschen Kontrollen vor allem beim Fleisch. Zudem würden Verbraucher nicht ausreichend informiert. So werde jede fünfte untersuchte Probe beanstandet, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt.
Passend zum Thema
- Gelatine-Ersatz: Alternativen zu Gelatine
- Grundlagen und Auswirkungen der vegetarischen Ernährung und Tipps für unterschiedliche Zielgruppen
- Gesundheitswert und Verwendungsmöglichkeiten von Sojabohnen
- Vegetarier-Messe Veggieworld in Düsseldorf: Über 10.000 Besucher
- Warum Vegetarismus funktionieren kann
Quelle
- http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/das-jahr-der-vegetarier-aid-1.3882608 Abgerufen am 27. Dezember 2013