30 Minuten täglich - Männer verbringen viel Zeit im Bad

Dank neuer Mittel und praktischer Handhabung verbringen Männer immer mehr Zeit im Bad

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

Frauen und Männer verbringen täglich gleich viel Zeit im Badezimmer. Das ergab eine Online-Untersuchung von VKE-Kosmetikverband, Berlin, und TNS Infratest, Hamburg, unter 1000 Befragten über 18 Jahren im Juli 2010.

Sowohl die Hälfte der befragten Männer als auch Frauen verbringen täglich durchschnittlich 15 bis 30 Minuten mit Körperpflege. Lediglich vier Prozent der Befragten benötigen mehr als 60 Minuten täglich im Bad und 13 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer weniger als 15 Minuten. Unter Körperpflege fallen dabei alle Aktivitäten, die normalerweise im Bad stattfinden, z.B. Duschen, Zähneputzen, Cremen, Styling, Gesichts- und Körperrasur.

Die neue Pflege-Gerneration des Mannes

"Berührungsängste mit dem Thema "Pflege" kennen Männer heute nicht mehr. Die neuen Herrenpflegeserien sind genau auf die besonderen Ansprüche der männlichen Haut abgestimmt. Neben den Klassikern wie After Shave und Duft verwenden Männer mittlerweile immer selbstverständlicher spezielle Gesichtspflege wie z.B. Reinigungsschaum und Cremes und auch Selbstbräuner bzw. Pflege mit Selbstbräuner.

Dazu kommen zunehmend Spezialprodukte wie Augenpflege, Masken und Seren. Einige kleine Unterschiede gibt es beim neuen Mann übrigens im Vergleich zu den weiblichen Konsumentinnen: Für Männer müssen sowohl das Produkt als auch das Packaging vor allem praktisch und funktional sein. Der Cremetiegel der Partnerin ist damit also mittlerweile praktisch tabu", erklärt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.