38-jährige Chefin Marissa Mayer räumt weiter im Internetkonzern Yahoo auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2013

Die 38-jährige Chefin des Internetkonzerns Yahoo, Marissa Mayer, räumt weiter in dem Unternehmen auf. Bisher hat die "eiserne Lady" schon innerhalb eines Jahres, nachdem sie 2012 vom Google-Konzern nach Yahoo wechselte, 600 Mitarbeiter entlassen.

Bewertungssystem mit festen Größen für Leistungsgruppen

Doch dies ist noch nicht alles, denn jetzt hat sie ihre Manager angewiesen ein neues Bewertungssystem für alle Mitarbeiter einzuführen. Dabei werden die Mitarbeiter fünf Leistungs-Kategorien zugeordnet, wobei aber für die einzelnen Kategorien bestimmte Prozentsätze vorgegeben werden. Für die beste Gruppe sind zehn Prozent, für die zweite Gruppe 25 Prozent vorgesehen. Für die Hauptgruppe 50 Prozent und dann für die beiden letzten zehn und fünf Prozent. Wer also zu den beiden letzten Bewertungsgruppen zählt, der kann sich im Prinzip schon auf seine Kündigung vorbereiten.

Gefahr für Motivation und Betriebsklima

Doch das ganze System stößt vor allem bei den Managern auf Kritik, die teilweise guten Mitarbeitern sagen müssen, dass sie vielleicht doch nicht so gut sind. So leidet natürlich das ganze Betriebsklima darunter und natürlich sinkt auch die Motivation bei den sehr guten Mitarbeitern. Aber ein solches Bewertungssystem ist nicht neu, denn viele amerikanische Unternehmen benutzen dies schon heute.