760 Kilometer bis zum Meer: Der Alpe-Adria Trail

Insgesamt 43 Etappen entdecken Fernwanderer auf der ca. 760 Kilometer langen Wanderung

Von Nicole Freialdenhoven
6. Februar 2013

Fernwanderer können nun mit dem Alpe-Adria Trail über 760 Kilometer eine neue Wanderung durch die schönsten Gebiete der Alpen unternehmen, die vom Großglockner in Österreich bis an die italienische Adriaküste führt. Insgesamt 43 Etappen sind dafür eingeplant worden, die im Durchschnitt 17 Kilometer lang sind und zu vielen Sehenswürdigkeiten der Ost-Alpen führen.

Start: Wallfahrtskirche St. Vinzenz

Die Strecke beginnt bei der Wallfahrtskirche St. Vinzenz, deren Bergsteigerfriedhof an alle erinnert, die an den Bergen gescheitert sind. Trotz oder gerade wegen diesem unheilvollen Omen steht hier das Buchungscenter für den Alpe-Adria Trail, das bei Übernachtungen und Gepäcktransfers hilft oder auch Wanderführer für bestimmte Teilstrecken organisiert.

Ziel: Fischerdorf Muggia

Von dort geht es weiter durch Kärnten über die Grenze nach Slowenien. Hier folgt der Trail dem Soca, dem schönsten Fluss des Landes, der sich auf seinem Weg nach Italien durch malerische Wälder und Wiesen windet, ehe der Wanderer schließlich das Fischerdorf Muggia an der Adria erreicht. Bei italienischem Wein und frischem Fisch können hier die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren - nur 170 Kilometer Luftlinie vom Ausgangspunkt entfernt.