99 Liter Bier, 88 Kilo Fleisch und ein Auto: Deutscher Durchschnitt 2014

Analysen des Statistischen Jahrbuches decken Wahrheit hinter den Klischees über Deutsche auf

Von Nicole Freialdenhoven
21. November 2014

Den Analysen des Statistischen Jahrbuches zufolge treffen Klischees über Deutsche noch immer zu.

Nahrungsmittel

So verspeist der Durchschnittsdeutsche im Jahr 88 Kilo Fleisch, 55 Kilo Kartoffeln und 96 Kilo Gemüse, die er mit 99 Litern Bier herunterspült.

Tabakkonsum

Und trotz allem raucht jeder Deutsche im 996 Zigaretten im Jahr. Bedenkt man den Prozentsatz der Nichtraucher im Land, bringen es die Raucher also noch immer auf einen ordentlichen Tabakkonsum.

Auto

Auch am Auto hält der Deutsche entgegen anders lautender Meldungen treu fest: 44 Millionen PKWs sind derzeit im Land unterwegs, z.B. auf den 12.900 Kilometern Autobahn. Der Verkehr kostete im letzten Jahr 3339 Menschen das Leben.

Krankheiten

Die meisten Todesopfer forderten hingegen

  1. Durchblutungsstörungen des Herzens
  2. gefolgt von Herzinfarkten und
  3. Krebs

Bewegungsmangel könnte seinen Teil dazu beitragen, denn pro Tag hockt der durchschnittliche Zuschauer drei Stunden und 41 Minuten vor dem Fernseher.

Nachwuchs

Derzeit leben rund 80 Millionen Menschen in Deutschland, doch die Zahl könnte bis 2060 auf 70 oder gar 65 Millionen schrumpfen.

Die Jüngeren zeugen mit 1,4 Kindern pro Kopf ausgesprochen wenig Nachwuchs, den sie dann am häufigsten Maximilian oder Sophie nennen. Das erste Baby kommt im Durchschnitt mit 29 Jahren auf die Welt, geheiratet wird jedoch erst mit 34 Jahren bzw. 37 Jahren bei den Herren.