Gute Taten können sich von Mal zu Mal steigern

Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft können auf andere Menschen abfärben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Wenn man einem anderen Menschen etwas Gutes tut, so übernimmt der Empfänger dies und gibt es auch so weiter. Wissenschaftler haben dieses Verhalten der Menschen in einem Experiment untersucht, wobei 240 Menschen daran teilnahmen. Bei einem Spiel mit mehreren Durchgängen wurden Gruppen aus vier Personen gebildet. Pro Spielrunde erhielten die Spieler einen bestimmten Betrag und sollten entscheiden, wie viel sie für ein Gruppenprojekt spenden wollten.

Auch fehlende Hilfsbereitschaft kann weitergegeben werden

Am Ende wurden die einzelnen Beträge genannt und die Gruppenmitglieder erhielten ihren Anteil, der abhängig von der Gesamtsumme war. Dann wurden die Gruppen gewechselt und man stellte fest, dass die Großzügigkeit einiger Teilnehmer sich auch auf andere übertrug, so dass sich dies wie beim Schneeball-Prinzip oder auch beim Domino-Spiel ausdehnte.

Als Ergebnis kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass wenn nur einer in einer Gruppe hilfsbereit ist, sich dies auch auf die anderen auswirkt. Aber nicht nur gute Taten wirken ansteckend, auch unsoziales Verhalten kann sich so auswirken.