Ab 50 haben die Deutschen vermehrt Gesundheitsprobleme

Von Cornelia Scherpe
6. Dezember 2011

Nicht immer ist man topfit und eine Erkältung hat schon jeden mehrfach für einige Tage aus dem Rennen genommen. Doch mit zunehmenden Alter nehmen auch die Probleme zu. Eine aktuelle Umfrage unter 1.955 Menschen hat ergeben, dass bereits ab einem Alter von 50 die Talfahrt der Gesundheit beginnt. Diese Zahl ist sehr unerfreulich, besonders wenn man daran denkt, dass das offizielle Rentenalter erst 17 Jahre später, nämlich mit 67 Jahren beginnt. Die 50-Jährigen stehen also noch voll im Berufsleben und müssen dennoch vermehrt mit Gesundheitsproblemen rechnen.

Die Umfrage ermittelte, dass sich jeder zweite Mensch zwischen 50 Jahren und 59 Jahren mit körperlichen und seelischen Problemen konfrontiert sieht. Dies sind 46,7 Prozent der Menschen ab 50 Jahren. Diese Zahl ist bei denen zwischen 40 Jahren und 49 Jahren noch deutlich kleiner. Hier fühlen sich viele durchgehend fit.

70,5 Prozent gaben an, sich im Alltag kaum durch ein Gesundheitsproblem länger beeinträchtigt zu fühlen. Mit steigendem Alter sieht die Gesundheitslage dann noch düsterer ab. Bei den Menschen über 70 Jahren haben 81,4 Prozent mit einem oder mehreren Leiden zu kämpfen.