Ablenkung hilft bei Angst vor dem Zahnarztbesuch

Ablenkung, Offenbaren der Angst gegenüber dem Zahnarzt und therapeutische Begleitung können helfen

Von Viola Reinhardt
16. August 2009

Der Besuch beim Zahnarzt löst kaum bei einem Menschen eine volle Begeisterung aus, doch da sowohl der Kontrollbesuch als auch eine Sanierung des Mundraumes nicht zu umgehen sind, nehmen es die meisten Patienten relativ locker hin. Dagegen gibt es zahlreiche Menschen, die allein bei dem Wort Zahnarzt Angstzustände erleben und sich Kraft der negativen Gedanken auch noch zusätzlich in eine Panik hineinsteigern.

Ablenkung kann helfen

Doch das muss nicht sein, denn bereits ein Lesen oder Musik hören können diese Gedanken durchbrechen und regelrecht ablenken. Ebenfalls sehr hilfreich ist es, wenn ein Angst-Patient ganz offen mit dem Zahnarzt spricht und diese Ängste offen auf den Tisch legt. Ein vor der Behandlung vereinbartes Handzeichen kann die Behandlung kurz unterbrechen, um wieder tief durchatmen zu können.

Jeder fünfte Bewohner der Bundesrepublik Deutschland hat Angst vor dem Gang auf den Zahnarztstuhl, wobei etwa 10% erst dann gehen, wenn die Schmerzen nicht mehr zum Aushalten sind. Therapeutische Begleitungen können übrigens ebenso Wirkung zeigen als auch eine Hypnose direkt vor Ort.