Den Teufelskreis Zahnarztangst durchbrechen: Angstpatienten benötigen Individualtherapie

Von Cornelia Scherpe
17. Januar 2014

Arztbesuche sind für die meisten Menschen nicht unbedingt das schönste Hobby, doch für die eigene Gesundheit nimmt man die Termine wahr. Gerade Besuche beim Zahnarzt machen vielen Menschen keinen Spaß, doch es gibt auch Patienten, die eine regelrechte Phobie davor haben. Für sie führt allein der Gedanke an den Zahnarztstuhl zu Schweißausbrüchen, Schwindel und nackter Panik. Doch genau das kann in einem Teufelskreis enden.

Kontrolltermine einhalten

Wer die jährlichen Kontrolltermine beim Zahnarzt nicht einhält, der kann gegen kleine Probleme nicht sofort behandelt werden und die Zahngesundheit verschlechtert sich mehr und mehr. Am Ende zwingt die Gesundheit zum Zahnarzt, doch dann kann es bei schlechtem Zustand von Zahnfleisch und Zähnen zu größeren Eingriffen kommen und die Angst wird nur bestätigt.

Phobie behandeln

Es gilt daher, die Phobie so früh wie möglich zu durchbrechen. Am besten hilft dabei zunächst das Gespräch mit einer vertrauten Person, die zuhört und Mut gibt. Ideal ist es dann, wenn diese Person einen Zahnarzt in der Nähe heraussucht, der eine Zusatzqualifikation für Angstpatienten hat.

Zum vereinbarten Termin sollte die Vertrauensperson am besten mitgehen, damit der Betroffene einen Vertrauten bei sich weiß, der seelisch unterstützt. Sollte sich beim Zahnarzt dann herausstellen, dass die Zahngesundheit bereits so weit beeinträchtigt ist, dass mit Bohren etc. gehandelt werden muss, kann der Arzt gemeinsam mit dem Patient eine Strategie erarbeiten.

Behandllungen unter Vollnarkose

Für viele Angstpatienten macht es Sinn, auch kleinere Eingriffe unter Vollnarkose durchzuführen. So nehmen sie nichts bewusst war und sobald alles in Ordnung ist, folgen die regelmäßigen Kontrolltermine, bei denen nur noch positive Erfahrungen gesammelt werden. Diese neuen Eindrücke überschreiben mit der Zeit die schlechten Erinnerungen (meist aus der Kindheit), die die Phobie ursprünglich ausgelöst hatten.