Abnehmen durch bewusstes Leben - so kann es auch ohne Diät funktionieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Dezember 2013

Der neue Trend in Sachen Abnehmen heißt Achtsamkeit - wer bewusst lebt, kann es schaffen, auch ohne Diät überschüssige Kilos loszuwerden. Es gilt, sich trotz stressigem Alltag und Termindruck Zeit für das Essen zu nehmen, doch auch die Wahrnehmung von allgemeinen, kleinen Dingen im Alltag soll dabei helfen.

Die Signale unseres Körpers beachten

Viele Menschen essen nicht unbedingt deshalb, weil sie Hunger haben. In bestimmten Situationen, sei es Stress, Nervosität oder Liebeskummer - greifen wir zu Snacks, um unseren Frust abzulassen oder uns zu beruhigen. Man sollte also zunächst auf die Körpersignale achten und herausfinden, ob ein Spaziergang vielleicht nicht besser hilft, als die Schokolade. Gründlich kauen ist das nächste Stichwort, wer dies tut, isst automatischer langsamer und kann das Essen auch erst richtig genießen.

Durch Achtsamkeit lassen sich mehrere Hungerarten unterscheiden. Es gibt den Magenhunger, also den tatsächlichen Hunger, den Herzhunger, der als Appetit durch Unzufriedenheit angesehen werden kann, den Augenhunger, der uns beim Anblick einer Leckerei begegnet, sowie den Geisthunger, der entsteht, wenn wir unzufrieden sind. Durch Erkennung der eigenen Empfindungen können wir lernen, lediglich den Magenhunger durch das Essen zu stillen.