Was steckt hinter der Shred-Diät?

Von Claudia Barwich
16. April 2014

Wieder einmal verspricht eine neue Diät aus den USA schnellen Gewichtsverlust innerhalb kürzester Zeit. Sieben kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, sollen sage und schreibe einen Verlust von zwei Konfektionsgrößen ermöglichen.

Insgesamt sollen täglich 1200 Kalorien auf drei Snacks und vier Mahlzeiten verteilt werden, da auf diese Weise der Blutzuckerspiegel nicht in den Keller sinken kann. Durch Eiweißshakes und Smoothies wird der Stoffwechsel zusätzlich angeregt.

Das steht auf dem Tagesplan

Vollkornprodukte, Tofu, Fleisch, Fisch und Geflügel, Obst und Gemüse stehen fest auf dem Tagesplan. Kohlenhydrate werden von dem abendlichen Speiseplan verbannt.

Eine dreiviertel Stunde Sport an fünf Tagen in der Woche gehört zu dieser Diät-Idee dazu. Diese Diät ist nicht unbedingt bequem für den Übergewichtigen. Die Zubereitung der Mahlzeiten nimmt Zeit in Anspruch und Alternativen im Restaurant oder bei Festen sind schwer zu finden.

Laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft sind im Grunde keine extremen Gewichtsverluste innerhalb kurzer Zeit zu erwarten. Hier ist eher ein Gewichtsverlust von drei Kilo nach sechs Wochen Diät zu schaffen.