Abnehmen nach Punkten: Die klassische Weight Watchers Diät

Von Nicole Freialdenhoven
1. April 2014

Seit der Gründung im Jahr 1963 hat sich das US-Unternehmen Weight Watchers als eines der weltweit führenden Diätprogramme entwickelt und ist mittlerweile in über 30 Ländern vertreten.

Zahllose Menschen schwören auf das Abnehmen "nach Punkten", während Kritiker Weight Watchers als zu teuer und zu umständlich betrachten. Tatsächlich kommen für Abnehmwillige schnell hohe Kosten zusammen, die sich aus dem Mitgliedsbeitrag für regelmäßige Gruppentreffen, Leitfäden mit Punktetabellen und spezielle Weight Watchers-Lebensmittel zusammensetzen.

Die Vorteile von Weight Watchers

Die Gruppentreffen haben jedoch auch einen großen Vorteil: Da jedes Mal Gewichtskontrollen stattfinden, herrscht ein gewisser Gruppenzwang, durchzuhalten um vor den anderen Teilnehmern nicht als Versager dazustehen. Das diszipliniert.

Außerdem lernen die Teilnehmer viel über gesunde Ernährung und erhalten immer wieder neue Rezeptideen. Das Punktesystem ist nur auf den ersten Blick kompliziert, denn die meisten Teilnehmer wissen schon bald auswendig, wie viele Punkte ihre hauptsächlich verwendeten Lebensmittel haben.

Weight Watchers setzt zudem auf langsamen aber stetigen Gewichtsverlust durch eine vollständige Ernährungsumstellung, die aber auch kleine Sünden erlaubt. Dadurch wird der Jojo-Effekt vermieden - solange die Teilnehmer nicht wieder in alte Verhaltungsmuster zurückfallen.

Wer die Kosten von Weight Watchers nicht scheut, kann mit dem Programm also wirklich gut abnehmen und das neue Wunschgewicht meist auch halten.