Abnehmen - Studie aus Australien belegt, dass dies auch ohne Bewegung geht

Von Heidi Albrecht
18. Juli 2013

Kalorien zählen, diese reduzieren und reichlich bewegen. Das waren bislang die Pfeiler einer erfolgreichen Diät. Doch australische Forscher haben nun das Ergebnis einer Studie präsentiert, was Kinder mit Gewichtsproblemen erfreuen könnte.

Grundlage für die Studie waren mehrere Forschungsergebnisse zwischen 1975 und 2010. Untersucht wurden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, welche unter Fettleibigkeit litten oder übergewichtig waren. Untersucht wurde der BMI, aber auch Blutwerte, welche über das Cholesterin und Insulin Auskunft gab. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder, die während der Diät zusätzlich Sport trieben, bessere Blutwerte hatten und sich ein Muskelaufbau abzeichnete. Aber auch Kinder ohne bemerkenswerte Bewegung verloren an Gewicht.

Da die Studien allerdings über einen sehr langen Zeitraum, mit sehr unterschiedlichen Bedingungen und unterschiedlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, dürfe man sich auf die Ergebnisse nicht sonderlich stützen.

Noch immer ernähren sich Kinder falsch und bewegen sich einfach zu wenig. Allein in Deutschland sind es 15 Prozent der Kinder im Alter zwischen drei und 17 Jahren, die zu viele Kilos mit sich herumtragen. Es sind sechs Prozent, die sogar an nachgewiesener Fettsucht leiden. Alarmierend und Grund genug, wenigstens die Essgewohnheiten zu ändern.