Achtsamkeit statt Jo-Jo-Effekt - Essen, worauf man Appetit hat und Übergewicht vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. April 2014

Abnehmen gestaltet sich für viele von uns als ein dauerhaftes Vorhaben, welches schlussendlich immer wieder daran scheitert, dass wir in unsere alten Essgewohnheiten zurück fallen und - wir nennen es den Jo-Jo-Effekt - wieder zunehmen. Und schnell ist somit jede noch so hoch gelobte Diät für den Eimer; dabei haben wir uns wochenlang bemüht, auf Leckereien und Co. zu verzichten.

Abzunehmen kann ein ständiger Kampf gegen sich selbst sein, welcher nicht selten mit großem Frust und einer Menge Stress endet. Klar, dass man sein Essen auf diese Weise nicht mehr besonders genießen kann.

Doch angeblich ist es gar nicht nötig, Verzicht als wichtigsten Aspekt anzusehen, man kann auch anders zu seiner Wunschfigur kommen - und zwar mit Achtsamkeit.

Bewusst essen und ein Zuviel vermeiden

In der heutigen Zeit neigen wir dazu, hin und wieder schnell etwas in uns hineinzuschlingen, weil wir von Termin zu Termin hetzen oder noch so viel Arbeit auf dem Schreibtisch liegen haben, dass wir die Mittagspause ausfallen lassen. Wie hat’s denn geschmeckt? Kann man nicht genau sagen, die Hauptsache ist doch, man kann ohne knurrenden Magen weiterarbeiten.

Genau hier setzt des Prinzip des achtsamen Essens ein. Eines, welches aus der buddhistischen Meditation stammt und darauf basiert, noch so kleine Momente - in diesem Fall die der Nahrungsaufnahme - bewusst wahrzunehmen und auf seine inneren Bedürfnisse zu achten.

Zudem ist es hilfreich, auf hochwertigere Produkte zu setzen. Denn diese können das Bewusstsein stärken, Essen zu genießen, anstatt es eilig hinunter zu schlucken.

Die richtige Wahl, der richtige Ort

Anwenden lässt sich dieses Prinzip schon vor dem Essen: es fängt damit an, die Nahrung bewusst auszuwählen, das heißt, ohne sich von neuen Produkten, die in der Werbung angepriesen werden, oder von aktuellen Schnäppchen, beeinflussen zu lassen.

Des Weiteren ist es wichtig, auf das Drumherum zu achten: Wo und auf welche Weise essen wir? Wer während des Fernsehens oder eines Gesprächs etwas zu sich nimmt, wird diesem weniger Beachtung schenken und es in den meisten Fällen wieder nur zügig verschlingen.

Einen garantierten Abnehmerfolg gibt es beim achtsamen Essen nicht, doch Befürworter sind der Ansicht, dass die innere Zufriedenheit, die dabei entsteht, sich auf Dauer auch auf das Gewicht auswirken kann - wenn wir bewusst schmecken, riechen und genießen, werden wir auch nur das zu uns nehmen, was uns guttut.