Achtung beim iOS-8-Update: Neues Betriebssystem von Apple läuft noch nicht fehlerfrei

Von Ingo Krüger
18. September 2014

Apples Betriebssystem iOS 8 für mobile Geräte steht ab sofort zum Download bereit. Es ist für viele iPhones und iPads sowie den iPod Touch verfügbar. Besitzer des inzwischen vier Jahre alten iPhone 4 oder noch älterer Geräte können das Update jedoch nicht nutzen.

Es gibt zahlreiche kleine Änderungen, doch im Vergleich mit der Einführung von iOS 7 sind es eher wenig. Vor der Installation sollten Nutzer im Apple Store überprüfen, ob ihre Apps alle auf dem neuesten Stand sind. Bei einer älteren App könnten Probleme auftreten. Daher sollte man gegebenenfalls nach Alternativen zu dem Programm suchen.

iCloud Drive funktioniert nur mit Betriebssystem "OS X Yosemite"

Schwierigkeiten sind bislang bei der Kompatibilität mit Dropbox bekannt. Zudem funktioniert das Feature iCloud Drive lediglich im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem "OS X Yosemite", das offiziell jedoch noch nicht erschienen ist. Ein Backup über iTunes sichert alle Anwendungen und Fotos, die beim Update eventuell verloren gehen könnten.

Die Installation von iOS 8 kann über iTunes erfolgen oder über die Funktion "Allgemein", die sich unter den Einstellungen findet. Mit dem Antippen der "Softwareaktualisierung" erhalten Nutzer das Update über WLAN.