ADAC testet Service der Kfz-Zulassungsstellen: Potsdam erhält Bestnote, Berlin ist Schlusslicht

Von Ingo Krüger
26. April 2013

Eine aktuelle Studie des Automobilclubs ADAC hat ergeben, dass der Service in deutschen Kfz-Zulassungsstellen überwiegend gut ist.

Die Tester hatten für ihre Untersuchung insgesamt 15 Behörden in Großstädten aufgesucht. Dabei gab es überall gute bis sehr gute Informationen. Negativ fielen bei einigen Ämtern allerdings die kurzen Öffnungszeiten und langen Wartezeiten ins Gewicht.

Gewinner des ADAC-Tests ist die Zulassungsstelle in Potsdam, die, wie auch die Behörden in Stuttgart und Dortmund, die Gesamtnote "sehr gut" erhielt. "Gut" schnitten neun Zulassungsstellen ab: Freiburg, Nürnberg, Dresden, Erfurt, Hannover, Köln, München, Frankfurt und Hamburg.

Am Ende der Liste stehen Bremen, Magdeburg und Berlin, die alle die Note "befriedigend" bekamen. Der ADAC monierte, dass beim Testverlierer Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg die Öffnungszeiten für Kunden ohne Termin lediglich 21,5 Stunden pro Woche betragen würden. In Potsdam ist die Behörde dagegen 39 Stunden in der Woche offen und zudem auch noch am Sonnabend.