Ägyptische Inschrift in Saudi-Arabien entdeckt

Archäologen finden Inschrift, die als Wegweiser für wichtigen Handelsweg nach Ägypten diente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Archäologen haben an einem Felsen in der Nähe der Tayma-Oase in Saudi-Arabien eine Inschrift entdeckt, die aus der Zeit vom ägyptischen Pharao Ramses III stammt. Zur damaligen Zeit ging hier auch von dieser Oase der wichtige Handelsweg nach Ägypten und es es könnte sich bei dieser Inschrift um einen Wegweiser handeln.

Forscher vermuten weitere Funde dieser Art

Der Pharao Ramses III lebte etwa 1.200 Jahre vor Christus und Ägypten erlebte seinerzeit eine Blütezeit und stand auf der Höhe der Macht im Orient, aber schon zu Lebzeiten ging diese verloren, denn er verlor einerseits Syrien und auch Palästina. Man hatte schon vorher, besonders in der Nähe der Sinai-Halbinsel, viele solcher Inschriften gefunden, die den Handelsweg markierten, doch noch nicht in Saudi-Arabien.

Der Archäologe Al-Ghabban glaubt, dass es von diesen Schriften noch viele gibt, die den Weg von der Oase nach Ägypten zum Golf von Akaba, der Arabien von der Sinai-Halbinsel trennt, markieren. Übrigens soll Moses, der die Kinder Israels aus Ägypten geführt hat, zur Zeit von Ramses II, also um 1.300 vor Christus gelebt haben.