Ältere Menschen werfen weniger Lebensmittel weg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2012

Laut einer Umfrage, die vom Bundesverbraucherministerium in Auftrag gegeben wurde, werden ältere Menschen weniger Lebensmittel fort, als die Jüngeren. So achten in der Altersgruppe über 60 Jahre 81 Prozent sehr darauf und nur einem Prozent erscheint dies nicht wichtig. Bei der Altersklasse der 14 bis 29-Jährigen ist dieses Thema bei der Hälfte der Befragten sehr wichtig und nur zehn Prozent kümmern sich nicht darum.

In Deutschland landen jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel, die noch genießbar wären, auf dem Müll, wovon 6,7 Millionen Tonnen aus privaten Haushalten stammen. Aber 59 Prozent der Befragten wollen, dass der Handel und die Hersteller deshalb auch mehr kleinere Packungen anbieten sollten. Für höhere Preise der Lebensmittel plädieren 17 Prozent. An der Umfrage nahmen 1002 Menschen über 14 Jahre teil.