Ältester Tempel der Welt steht fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Bereits seit Mitte der Neunziger Jahren befinden sich Ausgrabungsteams in Şanlıurfa, dort wurde 1986 vom deutschen Archäologen Harald Hauptmann eine etwa 8000 Jahre alte Statue gefunden. Heute sind sich die Wissenschaftler sicher, dass der dazu gehörige Tempel, der auf 10.000 vor Christus datiert werden kann, die älteste Kultstätte der Welt ist.

Zuvor galt eine Tempelruine in Malta als die älteste, diese ist im Jahr 5000 vor Christus erbaut worden. Die Politiker um den Ort Göbeklitepe im Südosten der Türkei wollen die Ausgrabungsstätte schützen, aber gleichzeitig die Region in einen neuen Touristenmagneten verwandeln.

In den Tempelruinen finden sich neben tierischen und menschlichen Kultdarstellungen auch übergroße Phallus-Statuen, die auf eine gefestigte Patriarchie hinweisen. Die gesamte Anlage aus der Jungsteinzeit gibt Aufschluss über die Ursprünge menschlicher Gesellschaft und von Religion.