Ärztliche Behandlung von Homosexuellen für kalifornische Ärzte Pflicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2008

In Kalifornien wurde jetzt ein Grundsatzurteil gefällt. Der Supreme Court hat entschieden das kalifornische Ärzte homosexuellen Männern und Lesben die Behandlung nicht verweigern dürfen.

Der Supreme Court hatte sich eingeschaltet als sich eine Ärztin geweigert hatte eine künstliche Befruchtung bei einer Lesbe durchzuführen. Die behandelnde Ärztin gab an, dass ihre Religion es ihr verbiete diesen Eingriff bei Homosexuellen und ledigen Frauen nicht durchführen dürfte.

Negative Reaktionen auf das gefällte Urteil kamen von konservativen Klinikärzten. Die Ärzte wurden von Anhängern der Liberatarier, jüdischen wie auch muslimischen Gemeinden dazu aufgerufen, nicht gegen ihre religiösen Grundsätze zu verstoßen.