Alexander McQueens High Fashion Label 'McQ' beeindruckte in London

Männliche Militärmäntel und feminine Tüllröcke zierten den Laufsteg bei Sarah Burtons Show

Von Jutta Baur
27. Februar 2012

Es war die erste Runway Show von 'McQ' und gleich damit zeigte das neue Label, was man von ihm erwarten kann. Unter der Leitung der Modemacherin Sarah Burton wurde das Publikum in London nicht nur vor den außergewöhnlichen Kreationen hingerissen. Auch die Show selbst entführte in theatralische Sphären.

Militärmäntel und Schottenrock

Anfangs zeigten die Models Mäntel in militärisch anmutendem Stil. Streng gegürtet, in Khaki und Schwarz wurden die Teile auf einem Laufsteg gezeigt, der mit herbstlichem Laub bestreut war.

Teilweise in Wolle und teilweise in Leder waren die Stücke kombiniert mit Schnürstiefeln. Diese gaben den Teilen einen weiteren einprägsamen Look. Auch Herrenmäntel erschienen im passenden Stil. Besonders auffällig war der Schottenrock, den einer der männlichen Models trug.

Poetisch inszenierte Tüllröcke

Danach wurde es femininer. Weite Tüllröcke, kurz oder wadenlang, zeigten Weiblichkeit, ohne an die Fünfziger zu erinnern. Burton Sicht der Petticoats ist eine völlig andere. Das abschließende weiße Kleid wurde in einer fast poetischen Inszenierung präsentiert.

Auch hier führte Sarah Burton ihr Konzept weiter. Tüll bestickt im Oberteil, danach eine schmal gegürtelte Taille und schließlich ein weiter, ebenfalls bestickter Tüllrock.

Sarah Burton war glücklich in England diese Show durchführen zu können. Das sagte sie auch dem "Guardian" in einem Interview.