Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen unverändert auf hohem Niveau

Zahlreiche junge Menschen benötigten 2011 medizinische Hilfe aufgrund ihres Alkoholkonsums

Von Ingrid Neufeld
7. Februar 2013

26.349 Kinder und Jugendliche von 10 bis 20 Jahren mussten im Jahr 2011 im Krankenhaus behandelt werden, da sie im Vollrausch eingeliefert worden waren. Diese Zahlen nannte das Statistische Bundesamt. Damit ist die Einlieferungsquote wegen Alkoholmissbrauchs um 1,4 Prozent gegenüber des Vorjahres gestiegen. 2010 waren es noch 25.995 Heranwachsende.

Damit ist es nun schon das fünfte Jahr hintereinander, dass mehr als 20.000 mal Kinder und Jugendliche medizinische Hilfe im Krankenhaus wegen ihres Alkoholkonsums benötigten. Noch im Jahr 2012 waren es "nur" 12.794 Fälle. Insbesondere Jungen gelten als gefährdet. 62 Prozent aller Fälle waren männlich.

Ursachen für eine Krankenhauseinlieferung

Allerdings gibt es auch Erwachsene, die ihre Grenzen nicht kennen.

  1. Herzinsuffizienzen waren im Jahr 2011 der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung.
  2. Psychische Störungen und Verhaltensstörungen infolge Alkoholmissbrauch lagen auf Platz 2.
  3. Weitere Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern waren 262.900 mal die Ursache für eine Krankenhauseinlieferung, und damit der dritthäufigste Grund.

Aufklärungsarbeit und Präventionsangebote

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mechthild Dyckmans (FDP) sehen den Alkoholkonsum mit Besorgnis. Sowohl die BZgA-Direktorin Elisabeth Pott, als auch Mechthild Dyckmans erklären, dass Aufklärungsarbeit notwendig ist und Präventionsangebote gemacht werden müssen. Außerdem haben Eltern eine Vorbildfunktion und sollten diese auch wahrnehmen.