Altes Römerschwert in einem antiken Abwasserkanal in Jerusalem gefunden

In einem antiken Abwasserkanal in Jerusalem wurde ein altes römisches Kurzschwert ausgegraben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2011

Im Jahr 63 vor Christi Geburt haben die Römer das damalige Land Israel erobert und besetzt und teilten es in zwei Regionen auf, einmal Syria im Norden und zum zweiten Judäa im Süden, wo sich auch die Hauptstadt Jerusalem befand.

Römisches Kurzschwert wird bei Ausgrabungen entdeckt

In der der Garnisonsstadt Jerusalem lebten seinerzeit viele römische Soldaten und jetzt haben Forscher in einem antiken Abwasserkanal in der Altstadt Jerusalem bei Ausgrabungen auch ein römisches Schwert, das noch in einer Lederhülle steckte, gefunden. Bei dem Schwert handelt es sich um ein römisches Kurzschwert mit einer Länge von 60 Zentimetern. Auch Teile des Gürtels wurden noch gefunden.

Zerstörung Jerusalems durch die römische Besatzungsmacht

In Jerusalem kam es immer wieder einmal zu Aufständen gegen die römische Besatzungsmacht, so auch im jüdischen Krieg, der im Jahr 70 nach Christus mit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem endete. Der letzte große Aufstand (Bar-Kochba-Aufstand) wurde im Jahr 135 nach Christus von den Römern blutig niedergeschlagen, Jerusalem komplett zerstört und danach die Juden über die ganze Welt verstreut. Der damalige römische Kaiser Hadrian benannte dann auch die Provinz Judäa in Palästina um.