Ameisenarten verbünden sich gegen eine andere feindliche Art

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2013

Wissenschaftler aus Dänemark von der Universität Kopenhagen haben vermutlich jetzt herausgefunden, warum sich zwei unterschiedliche Ameisenarten, trotz Angriffen untereinander, ergänzen. So gibt es einmal die Sorte der Sericomyrmex-Ameisen, die für ihren Bau Pilze züchten.

Doch zusätzlich gibt es noch die Ameisen der Art Megalomyrmex symmetochus, die zwar die Ameisen der ersten Sorte teilweise sogar überfallen und deren Königinnen verstümmeln, aber sie werden trotzdem akzeptiert, weil sie die Nester gegen andere Feinde verteidigen, so beispielsweise gegen die Artverwandten Gnamptogenys hartmani.

Bei verschiedenen Untersuchungen im Labor wurden unter anderem auch die Kämpfe der drei unterschiedlichen Arten gegeneinander beobachtet. Dabei haben sich die beiden ersten Gruppen gegen die kämpferischen Gnamptogenys hartmani verbündet und konnten somit die Angreifer außer Gefecht setzen.