Milben vernichten im Winter Bienenvölker

Milben und Viren vernichten Bienenvölker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Wie eine Langzeitstudie zeigt, sind für das Sterben vieler Bienenvölker, besonders im Winter, nicht irgendwelche Pflanzenschutzmittel oder auch ein Parasit Schuld, wie bislang vermutet, sondern Milben, eine Unterklasse der Spinnentiere.

Milben und Viren können Bienenvölker zerstören

Hier ist besonders die parasitische Milbe Varroa destructor zu nennen. Aber auch Viren können die Bienenvölker befallen und zum Sterben führen.

Bei der Studie hatte man in dem Zeitraum von 2004 bis 2009 über 1.200 Bienenvölker von 120 Imkern dabei auf Krankheiten untersucht und auch die Ertragsmenge sowie einzelne Wetterdaten wurden berücksichtigt.

Behandlung mit Ameisensäure kann Bienenstock nicht vor Milben schützen

Auch wurde im jeweiligen Oktober der Befall durch die Milben erfasst, so dass dies ein bestimmter Faktor für das Sterben eines Bienenvolkes darstellt. Eine Behandlung, meistens mit Ameisensäure, konnte den Bienenstock nicht dauerhaft gegen die Milben schützen.

Man schätzt, dass dadurch ein Verlust von zwischen 4 und 15 Prozent der Bienenstöcke entsteht. Aber auch eine zu alte Königin kann der Grund für einen Verlust eines Bienenvolkes sein, wie die Experten feststellten.