Amerika - DNA-Tset entlastet Mann, der 30 jahre wegen Vergewaltigung in Haft saß

Von Melanie Ruch
6. Januar 2011

Der heute 51-jährige Afro-Amerikaner Cornelius Dupree wurde 1980 zusammen mit einem anderen Mann wegen angeblichen Raubüberfalls und Vergewaltigung verurteilt. Das Opfer identifizierte ihn und seinen Kollegen auf Fotos als Täter.

Jetzt, dreißig Jahre später, beweisen DNA-Tests, dass die beiden Männer unschuldig sind. Kurz nach der Freisprechung sagte Dupree, dass keine Worte das wieder gut machen könnten, was ihn an Lebenszeit genommen wurde. Während der Haftstrafe starben seine Eltern. Er lernte dort auch die Frau kennen, die er nach seiner Freisprechung im Juli letztes Jahr heiratete.

Sein 49-jähriger Kollege Anthony Massingill bleibt hingegen vorerst unter Arrest, da er noch in einer weiteren Vergewaltigung verwickelt gewesen sein soll. Auch in diesem Fall sollen nun DNA-Tests zum Einsatz kommen.