Amerikaner backt Lebkuchen-Dorf: Zuckerparadies wiegt mehr als 1,5 Tonnen

Von Dörte Rösler
9. Dezember 2013

Warum nur ein Knusperhäuschen backen? Der Amerikaner Jon Lovitch ist seit Jahren Fan von Lebkuchen und fertigt daraus ganze Dörfer. Dieses Jahr hat er mit der Gingerbread Lane den Einzug ins Guinessbuch der Rekorde geschafft: 160 Häuser, Eislaufbahn und Karussell wiegen mehr als 1,5 Tonnen.

Natürlich kann der Hotelkoch sein Werk nicht zu Hause aufstellen. Als Standort für die weihnachtliche Rekord-Bäckerei hat er das Wissenschaftsmuseum für Kinder in Queens gewählt. Nachdem er seit Anfang des Jahres mit Planen, Backen und Dekorieren beschäftigt war, transportierte der 37-Jährige die süßen Bauteile pünktlich zum Advent ins Museum - inklusive essbarer Bahnhöfe und Hotels.

Um die Freude der Besucher mitzuerleben, besucht Lovitch seine Gingerbread Lande dreimal pro Woche. Eine Tülle Zuckerguss, Bonbons und Lakritz hat er bei diesen Terminen immer dabei: neben neugierigen Kindern nagt an seinem Backwerk auch der Zahn der Zeit.