"Light and Charge": BMW präsentiert Straßenlaterne zum Aufladen von Elektroautos

Straßenlaternen sollen zu Ladestationen für Elektroautos umgerüstet werden und bargeldlos zu bezahlen sein

Von Ingo Krüger
12. November 2014

Um mehr Ladestationen für Elektroautos zu schaffen, plant BMW Straßenlaternen zu Stromtankstellen um zurüsten. Entsprechende Prototypen präsentierte der bayerische Fahrzeugbauer nun auf der Konferenz "Eurocities" in München.

Bargeldlose Zahlung

Demnach soll ein flächendeckendes Netz an LED-Straßenlaternen entstehen. Dort können Fahrer von E-Autos ihre PKW mit Energie aufladen. Die Zahlung soll dabei bargeldlos möglich sein.

Pilotprojekt in München

Im Frühjahr 2015 startet in München ein Pilotprojekt. Dann werden übliche Laternen durch BMW-Laternen ersetzt. Das "Light and Charge" genannte energieeffiziente System soll Fahrten über eine größere Entfernung vereinfachen, da dabei eine flächendeckende Ladeinfrastruktur entsteht.