Anderen zu helfen verringert den eigenen Stress

Von Jutta Baur
21. November 2011

Dass es besser ist zu geben, statt zu nehmen, sagt schon ein altes Sprichwort. Wie wahr diese Aussage tatsächlich ist, beweist eine Studie der Universität Kalifornien. Forscher untersuchten 20 Paare daraufhin, wie diese auf Stress reagieren. Dazu wurden dem männlichen Probanden kleine, elektrische Schläge verpasst. Die Frauen hatten während dessen Elektroden auf dem Kopf, um die Hirnströme zu messen. Einmal durften die Frauen ihren Partnern Beistand leisten, indem sie deren Hand hielten. Beim anderen Mal war nur reines Zusehen erlaubt.

Es zeigte sich, dass beim Durchgang mit Unterstützung die Frauen andere Hirntätigkeiten hatten, als beim ausschließlichen Beobachten. Das sogenannte Belohnungszentrum wurde aktiv. Dort kommen Glücksgefühle zustande, wie man sie beispielsweise beim Essen von Schokolade erlebt.